seschArts.de > Über mich

Über mich

Susanne Eschrich

Ich, Susanne Eschrich, wurde 1959 in Hamburg geboren und lebe in Köln.

Meine Liebe zur Fotografie und zum bildnerischen Arbeiten wurde mir von meinen Eltern in die Wiege gelegt. Meine Mutter erlernte ihr Fotografenhandwerk bei August Sander und hatte einen hervorragenden Blick für Motive und Details. Schon als Kind begleitete ich sie häufig auf ihren Fototouren und stand neben ihr in der Dunkelkammer, wenn sie ihre Filme entwickelte und die Fotos manuell nachbearbeitete. Ihre Fotokunst faszinierte mich immer wieder aufs Neue.

Mit 10 Jahren bekam ich meinen ersten Fotoapparat und machte meine ersten "Gehversuche" in der Fotografie. Meine Mutter gab mir viele wertvolle Tipps.
Mein Vater war Werbeberater und ein äußerst kreativer Kopf. Er gestaltete Werbung für viele Produkte unterschiedlicher Branchen. Von seinen Werbekonzepten war ich sehr beeindruckt.

Nach meinem Abitur wollte ich einen grafischen Beruf erlernen, wäre da nicht meine gleichzeitige Liebe zu den Naturwissenschaften gewesen. So wurde ich Technikerin Fachrichtung Chemie und bin seit 1982 als Ausbilderin und Dozentin für naturwissenschaftliche Berufe tätig.

Parallel dazu arbeite ich seit vielen Jahren auf den Gebieten der Fotografie, der elektronischen Bildbearbeitung und der digitalen Kunst. Meine Arbeitsbereiche sind digitale Fotoverfremdung - Fotocollagen - Farbabstraktion - Fotofuturismus und Fotosurrealismus.
Meine Fotomotive finde ich schwerpunktmäßig in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Natur und Architektur, aus denen ich Bildcomposings kreiere.